Bianca Simon -  Klassische Reitkunst                                                                                                                                                                                                                                                            Bewusster Reiten, sinnvoll lernen

 

Reitunterricht und Kurse 

Mein Unterricht und meine Kurse richten sich an alle Reiter*innen, die ihr Pferd mit Respekt und Geduld ausbilden möchten! 


 "Ich möchte meine Schüler*innen zum Mitdenken anregen und zu fühlenden Reitern ausbilden. Gesunderhaltung, Respekt und  Liebe sind unverzichtbar bei der Arbeit mit dem Pferd als Partner."

Wer neue Wege geht und sich aus der eigenen Komfortzone begibt, wird einen Lernprozess durchlaufen und das Gefühl erleben, über sich hinauszuwachsen.

  • _MG_4238
  • 20190822_150923
  • Screenshot_20220829-232855_Video Player

 

Reiten in Balance, Harmonie und im Gleichgewicht

Die mentale und körperliche Losgelassenheit ist für Reiter*innen und für das Pferd gleichermaßen wichtig. Mit unterschiedlichen Übungen, die individuell auf die Bedürfnisse meiner Schüler*innen und auf deren Pferde abgestimmt sind, wird immer mehr Balance hergestellt und man findet zusammen ins Gleichgewicht. Die Trainingsmethode trägt zur Gesunderhaltung des Pferdes bei, aber auch Reiter*innen profitieren von dieser Art des Unterrichts, denn auch diese werden sich geistig und körperlich weiterentwickeln.

Dies zu erlernen erfordert Geduld und Lernbereitschaft!

Nur ein guter Reiter wird sich immer wieder selbstkritisch betrachten und stets an sich arbeiten.

 

Ruhe und Respekt

Jede Schüler*in braucht eine eigene Anleitung und Hilfestellung, daher gebe ich ausschließlich Einzelunterricht, so kann ich rechtzeitig korrigieren und/oder vom Boden aus die Reiter*innen unterstützen.

Eine ruhige Trainingsatmosphäre und ein respektvoller Umgang erleichtern das Lernen. Pausen während des Unterrichts sind sehr wichtig, damit sich Reiter*in und Pferd erholen und das Gelernte verarbeiten können. Hier ist natürlich immer genügend Raum für deine Fragen. Aber auch zwischendurch beantworte ich jederzeit alle wichtigen Fragen.


"Konzentrieren, Reiten, Fühlen, Pause machen und über sich selbst lachen."

Bei Fragen zur Haltung, Fütterung und der konsequenten, aber respektvollen Erziehung von Pferden helfe ich gerne und schaue mir dein Pferd vor Ort an. 

Individueller Reitunterricht:

  • Hilfestellung bei der Grunderziehung/Basisausbildung deines Pferdes
  • Grundlagen des Trainingsaufbaus individuell für dich und dein Pferd
  • Stangenarbeit / Springgymnastik
  • Arbeit an der Hand - du lernst dein Pferd ohne Reitergewicht zu gymnastizieren 
  • Warm-up, Trainingsphase, cool down (aus sportmedizinischer Sicht)
  • Unterricht nach klassischen Grundsätzen  
  • korrektes Reiten in Dehnungshaltung
  • Unterrichtserteilung in der Longen- und Bodenarbeit 
  • Unterricht mit der Doppellonge
  • Sitzschulung: gymnastizierende Übungen und Verwendung von Franklin-Bällen zur Verbesserung der Sitz- und Beinhilfe
  • Verbesserung der Zügelführung, fein und gefühlvoll Reiten
  • Arbeit mit der Garrocha 


Ein schönes Beispiel dafür, dass sich bei Reiter und Pferd falsche Bewegungsmuster einschleichen können. Die Rücken- und Bauchmuskulatur sollte verbessert werden, aber auch die mentale Energie ist wichtig. Das Pferd liegt beim Reiten schwer auf der Hand und überlastet die Vorhand.



Nach kurzer Zeit sieht man eine deutliche Veränderung bei der Reiterin und dem 12 jährigen polnischen Halbblut Wallach. Die gesamte Haltung hat sich verbessert und die Muskulatur wurde an den richtigen Stellen aufgebaut. Beide strahlen positive Energie aus.

Polnisches Halbblut mit seiner Besitzerin beim Springturnier

Springen, Dressur, Vielseitigkeit oder einfach Freizeitpferd? 

Gutes und sinnvolles Training heißt, sich viel Zeit für Flatwork zu nehmen. Dadurch wird das Pferd in der Lage sein unseren Anforderungen zu entsprechen.



Mehr erfahren über den richtigen Sitz auf dem Pferd ...


Mehr erfahren über Longen- und Handarbeit mit dem Pferd ...