Bianca Simon -  Klassische Reitkunst                                                                                                                                                                                                                                                            Bewusster Reiten, sinnvoll lernen

 

Ausbildung des Pferdes

Für mich spielt die Individualität deines Pferdes bei der Ausbildung eine große Rolle. Jedes Pferd ist unterschiedlich: sein Charakter, die körperlichen Voraussetzungen sowie die bereits gemachten Erfahrungen. Im Training berücksichtige ich das alles und gehe auch auf das Lernverhalten deines Pferdes ein.


"Herausforderungen und Fähigkeiten sollten in Balance bleiben"

Es gibt nicht nur einen Lösungsweg oder eine Übung, die für dein Pferd nützlich sein kann. Meine Lösungsansätze sind vielfältig - genau wie jedes Pferd. Ich halte mich stets offen für Ideen und neue Erkenntnisse.  

Eine gute sinnvolle Gymnastizierung und Ausbildung deines Pferdes ist weder von der Rasse noch von der Reitdisziplin abhängig. 


Angebot Pferdeausbildung:

  • Basisarbeit mit deinem Pferd (Führtraining, Fütterungsdisziplin etc.)
  • Arbeit an der Longe / Doppellonge
  • Bodenarbeit mit Verknüpfung von Horsemanship
  • Gelassenheitstraining - auch im Trailparcour
  • Schulung der Abkau-Übungen / Flexionen
  • Schulung der Seitengänge an der Hand / Gymnastizierung
  • Gewöhnung deines Pferdes an den Sattel bis zum schonenden Einreiten
  • Schulung unter dem Sattel in Leichtigkeit
  • Rehatraining und schonender Aufbau in der Rekonvaleszenz


Im Zustand von Stress und Anspannung kann das Pferd nicht zur körperlichen Losgelassenheit finden, daher sollten wir immer den mentalen Zustand des Pferdes im Blick behalten. Ein gesunderhaltendes und effektives Training setzt eine mentale und körperliche Losgelassenheit voraus. Es ist wichtig zwischen den Arbeitseinheiten in hoher Kopfposition immer wieder die Dehnungshaltung abzufragen und zu überprüfen.

Vorwärts-Abwärts oder Nase im Sand?

Jungpferd: Erarbeitung des Gleichgewichts

Die Nase sollte in Höhe der Buggelenke sein. Ein ziehen in die Tiefe oder hinter die Senkrechte wird langfristig dem Pferd schaden.

Das Ziel ist ein angehobener Rumpf und ein Pferd in Selbsthaltung mit einer feinen Verbindung zur Reiterhand, dabei bleibt das Pferd in der Balance, im Takt und Gleichgewicht.

 

Das Pferd in die Balance finden lassen